Betriebshaftpflicht

Grundausstattung

Eine Betriebshaftpflichtversicherung gehört für einen Unternehmer eigentlich zur Grundausstattung, denn als Selbständiger, Freiberufler oder Unternehmer haften Sie für nahezu alle Schäden, die durch Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter bei den beruflichen Tätigkeiten verursacht werden. Daher ist es ratsam, das gesamte Unternehmen mit Unternehmensleitung und allen Angestellten abzusichern. Bereits kleine Fehler können nämlich schnell in enormen Schadensersatzansprüchen enden, z.B. dann wenn der Handwerksmeister bei seiner Arbeit einen teuren Teppich ruiniert oder wenn der Taxifahrer beim Schließen der Autotür dem Fahrgast den Daumen einkemmt. Mit einer guten Betriebshaftpflichtversicherung ist das kein Problem, denn die Versicherung übernimmt für Ihr Unternehmen die Zahlung der Entschädigung, die Abwehr unberechtigter Ansprüche, die Schadensabwicklung und eventuell die Rechtsverteidigung.

Rechtsschutz Gewerbe

Firmenrechtsschutz

Auch Firmen sehen sich bisweilen rechtlichen Auseinandersetzungen gegenüber, ob sie nun wollen oder nicht. Sei es die Arbeitsrechtsklage eines kürzlich entlassenen Mitarbeiters oder die Durchsetzung von Haftungsansprüchen gegen einen Jugendlichen der gerade eben ihr Betriebsgebäde mit Graffiti verziert hat. Jede rechtliche Auseinadersetzung ist mit Kosten verbunden, zum Beispiel die Aufwendungen für den Rechtsanwalt oder auch die Gebühren bei Gericht, und wer im Falle eines Falles diese Kosten nicht selbst tragen will, sollte über den Abschluss einer Firmenrechtsschutzversicherung nachdenken. Allerdings sollte man sich gut informieren, welche Arten des Rechtsschutzes mit eingeschlossen werden sollten. Besonders günstig für den Unternehmer wird es, wenn sich die private Rechtsschutzversicherung und die Firmenrechtsschutzversicherung in einem Paket abschließen lassen. Inwieweit dies möglich ist, erfahren Sie am besten, wenn Sie einen individuellen Angebotsvergleich für ihr Unternehmen anfordern!

Fuhrpark/Speditionsversicherung

PKW/LKW

Wenn ein Betrieb über eine große Fahrzeugflotte verfügt, macht es wenig Sinn für jedes einzelne Fahrzeug eine eigene Haftpflichtversicherung oder Kaskoversicherung abzuschließen, schon allein aus Kostengründen. Bei einer Fuhrparkversicherung werden alle Fahrzeuge eines Unternehmens, egal ob Personen- oder Lastkraftwagen zu einem einheitlichen Beitragssatz versichert, der sich vor allem nach der Schadensquote des Fuhrparks richtet und als Durchschnittswert ermittelt wird. Die Angebote der einzelnen Versicherungsunternehmen für Fuhrparkversicherungen beinhalten meist eine bestimmte Mindestanzahl von Fahrzeugen.

Transportversicherung/CMR

CMR/Verkehrshaftung

Wenn Ihr Unternehmen im Transport- oder Logistikbereich tätig ist, sollten Sie über den Abschluß einer Transportversicherung nachdenken. Damit schützen Sie sich vor den finanziellen Folgen bei Schäden, die während der Beförderung von Waren oder Rohstoffen entstehen. Zum Beispiel kann frische Ware beim Transport verderben, wenn die Kühlung ausfällt. Beschädigungen an den transportierten Waren können aber zum Beispiel auch entstehen, wenn die Ladung nicht ausreichend gesichert wurde und verrutscht. Ohne eine Transportversicherung würden Sie als Transporteur auf dem Schaden sitzen bleiben, denn Spediteure und Frachführer können für derartige Versehen nur beschränkt haftbar gemacht werden.